Lockheed Lounge von Vitra

Lockheed Lounge von Vitravon Vitra

Designer Sessel Lockheed Lounges von Marc Newson

Manche Designmöbel muss man ganz einfach haben. Und manche Designmöbel wird man trotzdem leider nie besitzen. Lockheed Lounge von Marc Newson ist genau so ein Möbel. Mar Newson entwarf das gute Stück bereits 1988. Und seitdem ist es ein echter Designklassiker. Man wird es kaum glauben, aber das Originalstück wurde um 1,4 Millionen Euro angeboten. Und, richtig auch zu diesem Preis verkauft.

Was soll es, damit werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit niemals den Originalentwurf besitzen. Oder?

Aber Sie haben jetzt die Möglichkeit, dieses einmalige Designstück als Miniatur zu erstehen. Vitra – Miniatur Lockheed Lounge gibt es bei connox. Auch nicht gerade zu einem Schnäppchenpreis. Mit 850,- Euro ist das 27 cm lange Sesselchen ziemlich teuer.

Aber dafür besteht es auch aus Aluminium. Wer sich jedoch schon einmal auf einen Metallsessel gesetzt hat, weiß, dass das Sitzgefühl nicht gerade berauschend ist.

Ist eigentlich ziemlich dumm, für einen Sessel so viel Geld auszugeben, auf dem man gar nicht sitzen kann? Egal, ob er nun 850,- oder 1,4 Millionen kostet.

Wenn Sie trotzdem nicht widerstehen können, das kleine Modell gibt es hier.

Weitere Möbelklassiker gibt es hier.

Was ist das Besondere am Lockheed Lounges?

Der Lockheed Lounge, entworfen von Marc Newson im Jahr 1986, gilt als ikonisches Meisterwerk im Bereich des Industriedesigns. Diese extravagante Chaiselongue ist nicht nur ein funktionales Möbelstück, sondern auch ein künstlerisches Statement.

Das Design des Lockheed Lounge ist von futuristischen Elementen inspiriert und zeichnet sich durch organische Kurven und fließende Linien aus. Hergestellt aus glänzendem Aluminium, verleiht die Oberfläche dem Loungesessel eine glatte und moderne Ästhetik. Die unkonventionelle Form erinnert an eine Mischung aus Raumfahrttechnik und organischen Formen, was dem Stück eine zeitlose und skulpturale Qualität verleiht.

Marc Newson schuf den Lockheed Lounge während seiner Zeit in Sydney, Australien, und es wurde zu einem Schlüsselstück seiner Karriere. Eine der wichtigsten Eigenschaften des Lounges ist seine Einzigartigkeit – jedes Exemplar wurde von Hand gefertigt, was zu einer begrenzten Stückzahl führt und den Sammlerwert des Möbelstücks erhöht.

Der Lockheed Lounge hat in der Designwelt zahlreiche Auszeichnungen erhalten und wurde in verschiedenen internationalen Museen und Ausstellungen ausgestellt. Die Kombination aus innovativem Design, Materialwahl und handwerklicher Präzision hebt den Lockheed Lounge als wegweisendes Beispiel für zeitgenössisches Industriedesign hervor.

Das Möbelstück hat nicht nur einen funktionalen Zweck, sondern wird auch als Kunstwerk betrachtet, das die Grenzen zwischen Design und Skulptur verschwimmen lässt. Mit seiner einzigartigen Form und glänzenden Oberfläche bleibt der Lockheed Lounge ein Symbol für kreativen Ausdruck und visionäres Design in der Welt des Möbeldesigns.

Und wer ist Marc Newson?

Marc Newson, geboren am 20. Oktober 1963 in Sydney, Australien, ist ein renommierter Industriedesigner, dessen beeindruckende Karriere durch Innovation, Kreativität und Vielseitigkeit geprägt ist.

Nach seinem Abschluss am Sydney College of the Arts begann Newson seine Karriere in der Designwelt und erregte schnell Aufmerksamkeit mit seinem unverwechselbaren Stil. In den 1980er-Jahren erlangte er weltweite Anerkennung für sein bahnbrechendes Werk, insbesondere für den ikonischen Lockheed Lounge, das als Meisterwerk des modernen Möbeldesigns gilt.

Newson hat sich nicht auf Möbeldesign beschränkt, sondern seine Talente auf verschiedene Bereiche ausgedehnt. Er hat beeindruckende Projekte in den Bereichen Flugzeugdesign, Uhren, Schuhe, Raumfahrttechnik und Automobilindustrie umgesetzt. Diese breite Palette von Projekten zeugt von seiner Fähigkeit, sich über traditionelle Designgrenzen hinwegzusetzen und innovative Konzepte in unterschiedlichsten Branchen zu realisieren.

Im Laufe seiner Karriere hat Marc Newson zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den renommierten Lucky Strike Designer Award und den Ehrentitel Commander of the Order of the British Empire (CBE) für seine Verdienste im Bereich des Designs. Seine Werke sind Teil bedeutender Designkollektionen und wurden in internationalen Museen und Galerien ausgestellt.

Marc Newson ist nicht nur ein herausragender Designer, sondern auch ein visionärer Künstler, dessen Schaffenskraft die Grenzen des Konventionellen herausfordert und die Welt des Designs nachhaltig geprägt hat.